Aktuelles aus unserer Praxis

Telefonische Erreichbarkeit

Jahreszeitenabhängig bestimmen uns immer wieder starke Infektwellen, die nicht nur Ihre Kinder und Familien, sondern natürlich auch unser Personal betreffen. Unsere telefonische Erreichbarkeit ist daher zwischenzeitlich reduziert, da wir uns vorrangig um die vielen kleinen kranken Patienten in der Praxis kümmern müssen. Wir bitten um Verständnis!

Im Falle einer akuten Erkrankung können Sie die Akutsprechstunde täglich von 10:45 bis 12:15 Uhr aufsuchen ohne vorherige telefonische Ankündigung. Lediglich bei Ausschlägen und Bindehautentzündung bitten wir um telefonische Voranmeldung.

RSV Immunisierung

Die STIKO empfiehlt für alle Neugeborenen und Säuglinge eine Prophylaxe zum Schutz vor schweren Atemwegsinfektionen durch das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV). Dadurch sollen insbesondere RSV-bedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle sowie Versorgungsengpässe verhindert werden.

Säuglinge, die zwischen April und September geboren sind, sollen Nirsevimab (Beyfortis) möglichst im Herbst vor Beginn ihrer ersten RSV-Saison erhalten. Neugeborene, die während der RSV-Saison geboren werden, sollen Nirsevimab möglichst rasch nach der Geburt bekommen.

Leider ist die Finanzierung aktuell nur für Neugeborene und Säuglinge mit bekannten Risikofaktoren für eine schwere RSV-Infektion, zum Beispiel extreme Frühgeburtlichkeit oder schwere Herzfehler, geklärt. Daher empfehlen wir eine vorherige Anfrage zur Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse! Sprechen Sie uns dazu gern in der Praxis an!

Impfung gegen Meningokokken B als STIKO-Empfehlung

Die von uns schon lange angebotene Impfung gegen Meningokokken B (z.B. Bexsero) wurde von der STIKO endlich als Standardimpfung in die Schutzimpfungs-Richtlinie aufgenommen!

Da die Erstattung der Meningokokken-B-Impfung noch recht neu ist, erfolgt diese bei den meisten Krankenkassen aktuell noch nicht automatisch über die elektronische Gesundheitskarte Ihres Kindes. Die IGeL Leistung wird aufgrund der STIKO Empfehlung jetzt aber von allen Krankenkassen  zu 100% übernommen.

Die meisten Krankenkassen erstatten auf Anfrage auch die Kosten für die Meningokokken-ACWY-Impfung. Spechen Sie hierzu am besten mit unserem Praxisteam in der Kinderarztpraxis.

HPV-Impfung jetzt auch für Jungen!

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen HPV für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren. Seit 2007 empfiehlt die STIKO die HPV-Impfung für Mädchen. Das Impfziel der HPV-Impfung von Mädchen und Jungen ist die Reduktion der Krankheitslast durch HPV-assoziierte Tumoren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/26/Tabelle.html

Seit Dezember 2018 übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen die Impfung auch für Jungen bis zum 18. Geburtstag.

Wir bieten keine Covid-Impfungen mehr an.

Telefon

02962 – 54 44

Sprechzeiten

Montag – Freitag:
8.00 – 12:30 Uhr

Montag und Donnerstag:
14.00 – 17.00 Uhr

Dienstag:
13.30 – 16.30 Uhr 

.

Offene Sprechstunde für Akutpatienten:
Patienten mit akuten Krankheiten behandeln wir in einer offenen Sprechstunde:
Montags bis freitags von 10:45-12:15 Uhr
Sie benötigen dazu keinen Termin und müssen NICHT vorher anrufen.
Bei Hautausschlägen und Coronaverdacht bitte trotzdem vorher anrufen!

.

Bei dringenden Notfällen sofort die Praxis oder das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen oder den Rettungsdienst/Notarzt über Tel. 112 anfordern. Bei allen nicht-lebensbedrohlichen Beschwerden vermittelt die 116117 grundsätzlich außerhalb der regulären Praxis-Sprechstundenzeiten einen Bereitschaftsdienst, wenn der Patient dringend ärztliche Hilfe benötigt.

Aktuelle Urlaubszeiten

Unsere aktuellen Urlaubszeiten:

4.10.2024

14.-18.10.2024

24.-31.12.2024

Notfall-Info

Kinder- und jugendmedizinischer Notfalldienst – Arnsberg

Karolinen-Hospital Hüsten

www.karolinen-hospital.de

Weitere Informationen unter:

https://www.kvwl.de/patient/
notdienste/
fachaerztlich/arnsberg.htm